Verstauchungen: Dos and Don’ts

Do: Kühlen
1 / 7

Do: Kühlen

Egal ob das Handgelenk oder der Knöchel betroffen ist – bei einer Verstauchung gehört rasches Kühlen zu den wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Kälte sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und der Blutfluss verringert wird. Auf diese Weise können nicht nur Schmerzen gelindert werden – eine rasche Kältebehandlung wirkt auch Schwellungen und Blutergüssen entgegen. Als Grundregel gilt: Zehn Minuten kühlen, anschließend zehn Minuten Kühlpause einlegen.

Vorsicht: Um Erfrierungen zu vermeiden, sollten Kühlmittel nie direkt auf die Haut gelegt werden.

Don´t: Durchblutungsfördernde Sportsalben
2 / 7

Don´t: Durchblutungsfördernde Sportsalben

Durchblutungsfördernde Sportsalben sind in der Akutphase einer Verstauchung nicht geeignet. Denn auch sie können durch eine Steigerung der Durchblutung im verletzten Bereich dazu führen, dass sich Blutergüsse und Schwellungen verstärken.

Gut zu wissen: Aspirin ist bei einer frischen Verstauchung mit begleitendem Bluterguss ebenfalls nicht geeignet. Denn durch die blutverdünnende Wirkung kann das Schmerzmittel dazu führen, dass sich der Bluterguss vergrößert.

Voltaren SchmerzgelDas Schmerzgel mit der 3-fach-Wirkung
3 / 7

Voltaren Schmerzgel
Das Schmerzgel mit der 3-fach-Wirkung

Bei Schmerzen hält Ihnen Voltaren Schmerzgel den Rücken frei, damit Sie sich um die wesentlichen Dinge kümmern können.

Mit der bewährten 3-fach-Wirkung:

  • Stoppt den Schmerz
  • Bekämpft die Entzündung
  • Fördert die Heilung
Gut zu wissen: Das Schmerzgel vereint die Eigenschaften eines Gels und einer Creme – es zieht schnell ein, kühlt und pflegt zugleich.

In Deutschland ist Voltaren die Nr. 1 bei Muskel-, Rücken- und Gelenkschmerzen.1

Weitere Informationen zum Produkt
1 IMS OTC® Report Apotheke / IMS® GesundheitsMittelStudie (GMS) Apotheke: MAT 05/2019

Do: Verstauchtes Gelenk hochlagern und schonen
4 / 7

Do: Verstauchtes Gelenk hochlagern und schonen

Das Hochlagern des betroffenen Körperteils gehört zu den wichtigen Sofortmaßnahmen bei Verletzungen wie Verstauchungen. Auf diese Weise kann Schwellungen und Schmerzen entgegengewirkt werden. Um den Heilungsprozess nicht zu stören, sollte das verstauchte Gelenk für ein paar Tage geschont werden.

Don’t: Zähne zusammenbeißen
5 / 7

Don’t: Zähne zusammenbeißen

Zähne zusammenbeißen und weitermachen? Bei einer Verstauchung ist das keine gute Idee! Denn durch die Belastung des betroffenen Gelenks werden nicht nur wichtige Regenerationsprozesse gestört. Es kann auch zu weiteren Verletzungen kommen und die Beschwerden können sich dann weiter verschlimmern.

Wichtig: Bei starken Verstauchungen ist das Gelenk in der Regel oft erst nach mehreren Monaten wieder voll belastbar. Davor sollten Sie Ihr Training vorsichtig angehen, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Gerade zu Beginn kann es sinnvoll sein, beim Sport eine spezielle Bandage zu tragen, um das Gelenk zu stabilisieren.

VoltActive SprunggelenkbandageAktive Schmerzlinderung
6 / 7

VoltActive Sprunggelenkbandage
Aktive Schmerzlinderung

Ihr Fußgelenk ist überlastet oder verletzt? Die VoltActive Sprunggelenkbandage lindert nicht nur Schmerzen, sondern hilft Ihnen, sich wieder mit Freude zu bewegen.

  • Lösung mit patentierter Technologie.* Ohne Arzneimittelwirkstoff.
  • Lindert nachweislich Fußgelenkschmerzen
  • Reduziert Irritationen oder Schwellungen, z. B. nach Verletzungen oder Operationen
  • Stabilisiert das Fußgelenk und beugt erneuten Verletzungen vor
  • Unterstützt die Beweglichkeit des Gelenks
  • Hautfreundlich und atmungsaktiv
  • In verschiedenen Größen erhältlich

Für aktive Schmerzlinderung, Stabilität und Beweglichkeit.

Gut zu wissen: Auch erhältlich als VoltActive Kniebandage bei Knieschmerzen.
Weitere Informationen zum Produkt
* Europäisches Patent EP2566420B1

Do: Erneuten Verletzungen vorbeugen
7 / 7

Do: Erneuten Verletzungen vorbeugen

Wer sich ein Gelenk verstaucht hat, ist danach meist anfälliger für Verletzungen. Denn das Gelenk gibt bei Belastungen dann leichter nach – in manchen Fällen sogar dauerhaft. Um einer solchen chronischen Instabilität vorzubeugen, eignen sich vor allem Kräftigungs- und Koordinationsübungen, zum Beispiel auf einem Balancebrett. Dabei heißt es: am Ball bleiben! Denn damit die Gelenkstrukturen wieder fester werden, ist es meist notwendig, über Wochen und Monate zu trainieren.

Wichtig: Beginnen Sie ein solches Training erst, wenn Sie wieder komplett beschwerdefrei sind! Bei Schmerzen sind solche Übungen tabu.

Disclaimer:
© 2020 MyLife Media GmbH. Diese Website dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen sowie unsere Hinweise zum Datenschutz, die Sie über die Footerlinks dieser Website erreichen können.